Hallo, ich bin Wolfgang Benn und schreibe hier über die Reisen unserer Familie, der Benn-Family. Meine mir angetraute Reisebegleiterin heißt Nicoline und ich bezeichne sie gern als meine bessere Hälfte, weil sie viele Dinge beherrscht, die ich nicht oder nicht gut kann: Termine einhalten, zum Beispiel, oder mit Geld umgehen. Ich kann dagegen besser reden, schreiben und zuhören — glaube ich wenigstens…
Inzwischen sind wir seit über 45 Jahren gemeinsam unterwegs – zunächst allein, später mit den Kindern und jetzt wieder zu zweit. Spektakuläre Expeditionsreisende sind und waren wir nie, dazu fehlte uns, vor allem in jungen Jahren, die Zeit und das Geld. Aber Mobilität und die Lust am Outdoor-Urlaub (auch, wenn der früher noch gar nicht so hieß), Reisen zu planen, sich dann auch einfach mal treiben zu lassen, die steckte immer in uns.
Wir sind aus beruflichen Gründen in verschiedene Bundesländer umgezogen, haben zwei Standorte an denen wir wohnen und waren mit fast allem, was beweglich ist, und was wir uns finanziell leisten konnten, unterwegs: Fahrrad, Motorrad, Paddel- und Segelboot, hin und wieder auch mit dem Auto, aber nur ein Mal als Pauschalreisende (den Kindern zu Liebe nach Mallorca, keiner (!) wollte eine Wiederholung) – und das seit 1975.
Man kann sich auf Grund der Jahreszahlen denken, dass wir mittlerweile zu den älteren Semestern zählen, weshalb wir keine Radurlaube mehr machen, das Segeln aus geographischen Gründen aufgegeben und unser Paddelboot nebst kleinem Tunnelzelt irgendwann in ein Kellerregal verbannt haben. Dafür haben wir fast 20 Jahre Motorradurlaube gemacht (Nicoline ein paar weniger, ich ein paar mehr). Aber da auch wir altern und mein Sehvermögen das Motorradfahren inzwischen zu einem Hochrisikosport hat werden lassen, bevorzugen wir zur Fortbewegung aktuell den dekadenten Luxus von Kreuzfahrten.
Unsere Reiseberichte sind auch jetzt keine reinen Weg- oder Stadtbeschreibungen die man einfach selbst wiederholen kann, aber da es sich bei Kreuzfahrten in der Regel um eine wenig individuelle Auswahl von Reisezielen handelt, könnte man sie natürlich „nachreisen“. Allerdings wollten und wollen wir Euch – unseren Lesern – immer noch das Gefühl vermitteln, mit uns unterwegs gewesen zu sein, mit zu erleben, wie wir eine Reise, ein Land oder eine Stadt gesehen bzw. erlebt haben. Das mag nicht jedem gefallen, aber: what the hell..! Jeder hat eben seinen Stil. Und wer unsere Reisen tatsächlich „nachreist“, wird anderes erleben und empfinden. Wie schön!
In diesem Sinne wünschen wir Euch, wenn Ihr aus Zufall hier gelandet seid, wie auch Euch, die Ihr regelmäßig vorbei schaut, viel Spaß beim Stöbern in unseren Seiten! Und wer Lob und/oder Kritik anzubringen wünscht: Es gibt ein Gästebuch im Menü „Dies&Das“.
Also los!