News

Sommerplanung

Dieses Jahr (2021) wird alles gut! Man lässt sich impfen und schon ist die Welt wieder in Ordnung! — Zwei Sätze aus dem Märchenbuch „Als das Wünschen noch geholfen hat.“

Trotzdem: Wir planen eine ausführliche Reise im Sommer in den Norden. Noch einmal zum Nordkapp, zum Trollstigen? Nein, das sicher nicht, denn da waren wir schon dreimal. Aber die Fjelle im Süden Norwegens, das Westkapp, die Lofoten, Lappland und Karelien mit der Via Karelia und dem östlichsten Punkt der EU haben wir uns schon vorgenommen. Mal abwarten, ob’s klappt.

Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…

 

YouTube

YouTube war für uns bislang bestenfalls ein Nachschlagewerk für kleinere Reparaturen im Haushalt gewesen. Was insbesondere mir früher die Bücher „Wie funktioniert das?“ und „Wie funktioniert dies?“ erklärten, machten mir jetzt geschickte Heimwerker mit Videokamera vor – und das sogar recht hilfreich für jemanden wie mich, dem das Werkzeug bereits aus der Hand gefallen ist, wenn er es nur anschaut.

So nach und nach erweiterte sich allerdings unser YouTube-Horizont in Richtung Reisefilmchen. Und siehe da, auch Leute, deren Reisestories wir immer gern gelesen hatten, betrieben eigene Kanäle. Das (!) hat angespornt. Und seit dem 12. Januar gibt es daher einen eigenen YouTube-Kanal für die Benn Family: bf-on-tour (wie sollte er wohl auch sonst heißen).

Klar, noch ist da nicht viel zu sehen, aber das wird. Da bin ich mir ganz sicher. Schließlich sind die Winter lang und Material gibt’s genug. Also immer mal wieder reinschauen und evtl. sogar abonnieren. Würde uns freuen!

 

Reisen in Corona-Zeiten

Anfang des Jahres war die Welt noch in Ordnung: Wintersport (nein, nicht in Ischgl), ein Wochenende mit Freunden in Tschechien, im April mal wieder eine Kreuzfahrt, Familientreffen, Motorradtreffen, Pfingsttour, Urlaub im Dreiländereck (DE, PL, CZ) mit Iser- und Riesengebirge, usw. usw.

Und jetzt? Kreuzfahrt abgesagt, Treffen storniert, Grenzen geschlossen. Wird nichts mit Iser- oder Riesengebirge im Urlaub. Wird es überhaupt Urlaub geben dieses Jahr? Aus Brüssel kommen die ersten Warnungen, man möge keine Reisen für Juli und August buchen. Haben wir auch nicht vor, aber wird man dann überhaupt wieder ungehindert Motorrad fahren dürfen – und wenn es nur innerhalb Deutschlands ist?

Wir wissen es natürlich genauso wenig, wie der Rest der Welt und deshalb planen wir nicht besonders intensiv im Voraus. Aber sollte man im Sommer wieder ungehindert zwischen den Deutschen Bundesländern reisen können und Unterkünfte wieder geöffnet haben, dann werden wir sicher auch innerhalb unseres Landes Wege finden, die wir noch nicht kennen – oder die wir gern noch einmal fahren möchten.

Versuchen wir einfach, das Beste draus zu machen!

Nachtrag (Oktober 2020): Einen größeren Sommerurlaub mit den Maschinen hat es tatsächlich nicht gegeben. Aber ersatzweise sind wir vier Tage durch den Osten unserer Republik gefahren, entlang der Oder/Neiße-Grenze zu Polen. Wer Lust hat, davon zu lesen, hier geht’s zur Story.

 

Fertig: Unser Reisebericht über die Fahrt nach Irland

Es hat etwas gedauert, bis ich dazu gekommen bin, die Reise aufzuarbeiten, aber jetzt ist sie fertig und steht öffentlich zum Lesen bereit. Wer mag, folgt einfach diesem Link: Reisebericht Irland

 

Neu: Kurzreiseberichte

Nachdem uns aufgefallen ist, dass wir viel häufiger mal für 3 bis 4 Tage wegfahren aber immer nur eine größere Tour im Jahr machen und weil wir bei diesen Kurztouren viele verschiedene Landschaften kennen gelernt haben, wollen wir unsere Reisesite durch kurze Berichte über genau solche verlängerten Wochenenden ergänzen. Daher gibt’s jetzt eine neue Rubrik „Kurztouren“ und das Menü „Reisen“ als Klappmenü.

Außerdem haben wir den Mut, trotz aller Kritik an Kreuzfahrten, öffentlich einzugestehen, dass wir diese Art des Reisens absolut nicht verschmähen und ab und an sehr gern eine solche Reise machen. Deshalb sind also jetzt auch unsere Berichte über einige der bislang gemachten Kreuzfahrten im Reisemenü zu finden. Wer mit uns darüber diskutieren möchte: Im Gästebuch gibt’s genügend Raum dazu.

 

Reisefieber 2019

Das Reisefieber hat uns wieder gepackt! Neben allerlei kürzeren Fahrten (max. 4 Tage) in die deutschen Gefilde, steht für dieses Jahr Irland auf dem Programm.

Meistens machen wir ja Rundreisen, dieses Mal nicht. Mit Freunden werden wir in Ballyvaughan – ziemlich direkt gegenüber von Galway ein Cottage beziehen und vor dort aus Sterntouren fahren. Da ist neben dem einen oder auch anderen Single Malt (schließlich soll es in O’Loclainn’s Whiskey Bar über 230 verschiedene davon geben…) sicher auch ein Stückchen Wild Westcoast Way dabei.

Die Fähren sind schon gebucht und dann wollen wir mal sehen, wie es mit dem Linksverkehr klappt. Ist für uns das erste Mal (beim Selbstfahren). Lassen wir uns also überraschen und Ihr könnt gespannt sein auf eine neue Story!

 

Druckfrisch: Unsere Norwegentour „Norwegen halb & halb“

Wir haben wieder einen Treffer erzielt: In der Februar-Ausgabe (2/2019) der Zeitschrift „Alpentourer“ ist unsere Sommertour „Norwegen halb & halb“, bei der wir mit Hurtigruten und unseren Maschinen Norwegen besucht haben, als Extra-Tipp erschienen.

Die komplette Reisebeschreibung als Tourbericht ist natürlich auch in der Rubrik „Motorradreisen“ zu lesen.

 

Frisch gedruckt: Der Baltikumsteil unserer Tour „Rund um die Ostsee“

In der Januar-Ausgabe (1/2019) der Zeitschrift „Alpentourer“ ist der Baltikumsteil unserer Sommertour „Rund um die Ostsee“ als Extra-Tipp erschienen.

Die komplette Reisebeschreibung als Tourbericht ist ab sofort in der Rubrik „Motorradreisen“ zu lesen.

 

Wenn’s irgendwo hakt…

Sollte es irgendwo klemmen mit den Links oder mit Bildern, bitte melden. Unter info [at] benn-family.de sind wir erreichbar.