Fazit der Reise

Unser Eindruck, wenn wir London und diese Reise insgesamt Revue passieren lassen: London ist schon England, mit seinen Eigenarten, seinen Schrulligkeiten und seinem herrlichen Humor, aber es ist ein völlig anderes England als das, was wir bisher gesehen hatten, mit den leeren, herunter gekommenen Städten und dem verpassten Strukturwandel. Es ist eine Welt für sich. London kommt uns vor wie eine Insel auf der Insel.

Sehen wir alles zu oberflächlich? Sind wir ungerecht? Könnte schon sein, denn alle Landgänge und Ausflüge auf Kreuzfahrten haben lediglich den Charakter eines Schnappschusses. Aber die Summe der Schnappschüsse ist halt der Eindruck, den die jeweilige Reise, den das besuchte Land als ersten hinterlässt – wie der Vorgarten eines Hauses beim Besucher.

Rückblickend war es eher eine Studienreise und damit mal was ganz anderes als Sonne, Mittelmeer und südliches Kreuzfahrtfeeling…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

©2018 by benn-family / Präsentiert mit WordPress