Sonntagsspaziergang

cottage
Unsere Bleibe für die nächsten drei Tage

Sonntag regnet es. Niemand hat wirklich Lust, loszufahren. Also passiert es auch nicht. Wir bleiben im inzwischen gut geheizten Cottage, lesen, schreiben Geschichten für den Reiseblog, machen einen Sonntagsspaziergang, besprechen die Tour für morgen. Abends Guinness!

weideweg
Wandern durch eine grün-bunte Weidelandschaft

Aber der Spaziergang soll hier doch erwähnt werden. Er präsentiert uns nämlich diese olivgrüne, rostbraune und vom Gelb des niedrigen Ginsters durchsetzte Landschaft hautnah. Wir gehen ja durch sie hindurch. Passieren Viehgatter, feuchte matschige Weidewege, immer entlang der felsigen Küste, immer begleitet vom Rauschen der Brandung in den kleinen aber steil abfallenden Buchten.

Steilküste
Steilküste

Eine Badebucht und einen Leuchtturm soll es hier geben. Nur wo? Links die Steilküste, rechts die sanften bunt bewachsenen Berge mit ihren Bewohnern, den Schafen. Ein Wandererpaar kommt uns entgegen, wird nach dem Leuchtturm befragt und ergeht sich in einer laaaangen Beschreibung: Diesem Weg nach bis zur Badebucht, dann weiter links über den Berg, wieder runter zur Küste und dann… Wir wären mindestens noch zwei Stunden unterwegs, um einen kleinen rostigen Turm anzuschauen. Wollen wir das? Nein!

schaf
Der wohnt hier!

Es ist kalt. Leichter Nieselregen hat eingesetzt. Trotzdem sind wir vom Wort Badebucht neugierig geworden. Zwar rechnen wir nicht damit, dass hier und heute irgendjemand im Freien badet – schon gar nicht wir – aber da nicht anzunehmen ist, dass mit baden ein Sprung aus ca. zehn Metern Höhe in die Brandung gemeint ist, muss es in dieser Gegend also auch flache Küstenstellen geben. Neugier treibt an (schreibt einer, der damit seine Familie ernährt hat…)! Also weiter.

Kruzifix
Zur Erinnerung an einen hier in der Nähe verstorbenen. Ob er abgestürzt ist…?

Und plötzlich steht links des Weges ein Kruzifix, dessen Inschrift einen hier in der Nähe Verstorbenen dem Herrn und Erlöser anbefiehlt. Ein Ausdruck der immanenten Gläubigkeit mitten auf einer Schafweide. Mir gehen die Gesänge aus dem Pub, vorgestern, nicht aus dem Kopf. Ganz langsam fügt sich ein erstes, noch sehr unkonkretes Bild von diesem Land zusammen. Ich liebe das Reisen mit unseren Maschinen, aber es besteht auch immer die Gefahr, am wirklich Wichtigen, am Landestypischen einfach vorbei zu fahren. Das haben wir im Baltikum erlebt, wo es unabsichtlich und unserer mangelnden Sprachkenntnis wegen geschah, wir haben es aber auch auf der Hurtigruten erlebt, als 12 Tage lang Norwegen wie in einem 3D-Kino an uns vorüber zog.

bedebucht
Die kleine Badebucht. Wir haben sie tatsächlich gefunden.

Während ich so meinen Gedanken nachhänge, haben wir tatsächlich die Badebucht erreicht. Es badet wirklich niemand und ganz ehrlich, der Strand lädt mit seiner groben Steinigkeit auch nicht gerade dazu ein – selbst, wenn es hier bei schönem Wetter vielleicht ganz romantisch sein könnte. Eine rauhe Schönheit eben, diese Badebucht.

badebucht2
Steinstrand – wenig einladend zum rasten, hinlegen, Sonnenbaden…

©2018 by benn-family / Präsentiert mit WordPress